Start in die neue Saison

Start in die Neue Saison

Liebe EK-ler, liebe Bernhäuser, liebe Gäste,

ich freue mich sehr, nun bereits in der siebten Saison das Amt des Spielertrainers bei unserem EK auszuüben und euch in unserer Halle begrüßen zu dürfen.

Nach einer erwartet schweren Hinrunde, während der wir phasenweise in den Abstiegskampf gerutscht waren, starteten wir in der Rückrunde eine super Serie mit 7 Siegen in Folge, die letztlich durch die Corona Krise unterbrochen und uns einen dritten Platz in der Endabrechnung der Tabelle beschert hat.

Diverse Ausfälle und Auslandsaufenthalte sorgten schon vor der Spielrunde für einiges Kopfzerbrechen und dies bestätigte sich im Verlauf der Hinrunde immer wieder, so unterlagen wir beispielsweise nach wirklich schwachen Leistungen in Neuffen, Urach und Dettingen. Generell konnten wir den ganzen Herbst hindurch unsere Auswärtsschwäche nicht abstellen. Andererseits konnten wir aber auch mit kleinem Kader für einige Überraschungen sorgen und so im HVW-Pokal nach Heimsiegen über die beiden ambitionierten Württembergligisten Laupheim und Deizisau bis ins Viertelfinale vorstoßen, wo wir schlussendlich erst von Alfdorf/Lorch um deren ehemaligen Nationalspieler Adrian Pfahl gestoppt werden konnten.

Am Ende der Saison hat die Bezirksliga Esslingen-Teck in der Mannschaft aus dem Täle, der neu formierten und fusionierten HSG OLE einen überaus verdienten Meister und damit Aufsteiger in die Landesliga gefunden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle, auch wenn es sehr schade ist, denn Spiele in Lenningen vor einer grandiosen Kulisse waren für uns doch immer etwas sehr Besonderes.

Besonders erfreulich war, dass wir mit 35,4 Toren im Schnitt die beste Offensive der Liga stellten und somit dem selbst gesteckten Ziel, attraktiven Hochgeschwindigkeitshandball zu spielen, gerecht werden konnten. Für uns als Mannschaft war das Highlight der Saison sicherlich das Spiel in Uhingen mit 54 geschossenen Toren beim Tabellennachbarn auf Platz zwei.

In der kommenden Saison 2020/2021 wird in der Bezirksliga Esslingen-Teck erneut ein sehr starkes Teilnehmerfeld um den Aufstieg in die Landesliga an den Start gehen. Neben den beiden Mannschaften aus dem Ermstal, dem TSV Dettingen und dem TSV Urach (Platz 4 und 5 in der vergangenen Saison), die zur HSG Ermstal fusionierten und sehr stark einzuschätzen sind, wollen auch die alten Bekannten vom TUS aus Stuttgart und der HT Uhingen Holzhausen sicherlich ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Aufstieg geht.

Und auch die Mannschaften aus dem Mittelfeld der vergangenen Saison sind nicht zu unterschätzen. In Grabenstetten will bekanntlich niemand spielen und die Neuffener Jungs, gegen die wir uns schon im letzten Jahr schwer taten, haben mit Peter Schmauk einen erfahrenen und erfolgreichen neuen Kommandogeber an Bord. Auch der HSG Ebersbach-Bünzwangen mit einer sehr jungen, hungrigen Mannschaft ist immer etwas zuzutrauen. Sie sehen, es kann eine tolle und spannende Saison werden.

Neu in der Liga ist mit Weilheim ein alter Bekannter und mit dem Aufstieg der HSG Leinfelden-Echterdingen haben wir zum ersten mal ein richtiges Filderderby. Darüber freuen wir uns sehr! Die Teams aus Neckartenzlingen, Altbach und Wolfschlugen 2 runden das Teilnehmerfeld ab.

Auch in dieser Saison werden die ersten Wochen sicherlich entscheidend sein, wenn man die Frage stellt, in welche Richtung die Reise gehen soll. Am dritten Spieltag ist bereits die HSG Ermstal zu Gast. Spätestens hier werden wir sehen, wo wir stehen und ob wir mit dem Aufstiegsfavoriten mithalten können und in der Lage sind, um die Meisterschaft mitzuspielen. Ein Platz unter den ersten drei ist für mich das ausgerufene Saisonziel. Um dies zu erreichen, dürfen wir in der kommenden Saison die Hinrunde sicherlich nicht wieder so verschlafen.

Personell gehen wir mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in die neue Spielzeit. Der einzige Neuzugang, den wir in der kommenden Runde haben, ist jedoch an beiden Enden des Spielfeldes sowie in der Kabine eine riesige Verstärkung. Nach vielen überaus erfolgreichen Jahren im Handballbezirk in Möhringen, Deizisau, Wernau und zuletzt als Kapitän der Hexabanner aus Wolfschlugen, kehrt Samuel Stoll zu uns zurück.

Wir haben lange gehofft, dass Flori Lutz und Johannes Frasch wieder die Handballschuhe schnüren können. Leider ist dies nicht der Fall und die beiden können aufgrund ihrer schweren Verletzungen, die sie sich bereits in der Spielzeit 18/19 zugezogen haben, ihre Karriere vorerst nicht fortsetzen.

Als Co-Trainer steht mir auch in dieser Spielzeit Chrissi Alber zur Verfügung, der sowohl unter der Woche im Training als auch am Wochenende bei den Spielen an der Seitenlinie ein sehr großer Gewinn für unsere Mannschaft ist.

Besonders wichtig ist es mir, dass wir als Mannschaft, aber auch als Heimverein mit euch als unseren Fans den EK Bernhausen würdig und in dem Bewusstsein, was Eichenkreuz bedeutet, vertreten. Unsere christlichen Grundwerte sollte man als Gegner und als Gast in unserer Halle spüren können. Hierin liegt sicherlich eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Gerade Fair Play und ein respektvoller Umgang – sowohl mit den gegnerischen Fans als auch mit den Schiedsrichtern – sollten hier ein großes Ziel für uns alle sein.

Ich wünsche euch eine tolle Saison, viel Freude am Handball und gute Begegnungen in unserer Halle.

Trainer Martin Alber

Foto: Sebastian Straub