Hinten v.l.: Luca Daumüller (Betreuer), Max Bayha, Luca Schumacher, Thomas Haag (Abgang, Neuhausen a.F.), Marek Lietzow, Marcel Peschke, Philipp Straub (Spielertrainer), Lukas Schumacher, Philipp Wirtz
Vorne v.l.: Tobias Wildbrett, Laurenc Käfer, Henry Rücker, Tobias Straub, Moritz Lutz, Jonas Briem
Auf dem Bild fehlen: Jonas Weinmann (Betreuer), Jonathan Brändle, Ludwig Schumacher, Clemens Wandel

Männer 2

Liga Kreisliga A Esslingen-Teck (HVW)
Trainingszeiten Dienstag & Donnerstag, 20:15 Uhr (Rundsporthalle)
Trainer Philipp Straub

Wir, die 2. Mannschaft im Eichenkreuz Bernhausen, spielen durch den letztjährigen Aufstieg in der Saison 2023/24 in der Kreisliga A des Handballverbandes Württemberg.
Zum letztjährigen Saisonstart der Kreisliga B hatten wir das Ziel vorne mitzuspielen, aber haben auch gelegentlich, nach mehreren vergeblichen Versuchen, mit dem Aufstieg geliebäugelt. Am Ende hat uns der Umstand, dass Ermstal 3 als Zweitplatzierter aufgrund ihrer zweiten Mannschaft in der Kreisliga A nicht aufsteigen durfte, geholfen und wir konnten den Erfolg feiern. Trotz der Aufstiegshilfe zeigte die Mannschaft, dass Sie abgesehen von einem Ausrutscher im ersten Saisonspiel, die klare Nummer 3 der Liga war und alle weiteren Gegner distanzieren konnte. Auch das Heimspiel gegen den späteren Meister Wernau hat uns gezeigt, dass wir oben mithalten können und mit einem erfolgreichen Konter oder 7m nach Ablauf der Zeit mindestens das Unentschieden verdient gehabt hätten. Dies macht uns Mut für die kommende Saison, da zum einen Wernau mit aufgestiegen ist – man sieht sich wieder 🙂 – und wir sehr viele knappe Spiele erwarten dürfen.

Um die Spiele in der kommenden Saison zu unseren Gunsten zu entscheiden müssen wir unsere Stärken weiter ausbauen und diszipliniert den gemeinsamen Spielplan umsetzen. Wir wollen schnellen Handball auf die Platte bringen und so viele einfache Tore machen. Neben dieser Philosophie konnten wir letztes Jahr auch das Spiel im 6 gegen 6 verbessern und unsere Spielzüge so anpassen, dass gute Abschlusssituationen entstehen.
Die Mannschaft wird überwiegend gleich bleiben, allerdings müssen wir studien- und verletzungsbedingt auf den ein oder anderen verzichten. Aber auch Rückkehrer, wie Jonathan Brändle, sind wieder an Board und wir bekommen Verstärkung aus dem Jugendbereich. Es gilt dennoch wieder alle Kräfte zu bündeln, um schlagkräftig durch die Saison zu kommen. Diese wird für uns erst einmal mit dem Ziel Klassenerhalt starten und dann wird man sehen wie stark die einzelnen Teams am Ende sind. Unter anderem freuen wir uns auf das stadtinterne Derby mit HB Filderstadt.

Die Saison startet voraussichtlich am dritten Septemberwochenende (16./17.09.) mit einem Heimspiel gegen unseren Nachbarn aus Vaihingen. Hierfür und für alle weiteren Saisonspiele hoffen wir auf eure Unterstützung und freuen uns auf euch. Trainingszeiten bleiben wie gewohnt immer dienstags 20:15 Uhr in der Rundsporthalle.

Auf eine erfolgreiche und spannende Saison 2023/24 und liebe Grüße von der „Zweiten“
Trainer Philipp Straub