Die Erste2023-09-27T11:35:30+02:00

Hinten: Markus Haag, Martin Alber, Ulrich Bückle, Frederik Budde, Christoph Alber
Mitte: Stephan Steck, Leon Daumüller, Tobias Lutz, Ruben Schumacher, Georgios Dalampakis
Vorne: Clemens Wandel, Daniel Hammerle, David Stäbler, Reto Kraus
Es fehlen: Timo Schumacher, Lukas Gönner

Männer 1

Liga Landesliga Staffel 3
Trainingszeiten Dienstag & Donnerstag, 20:00 Uhr (Rundsporthalle)
Trainer Martin Alber

Liebe Bernhäuser, liebe EK-ler, liebe Gäste, ich freue mich sehr, nun im zehnten Jahr das Amt des Spielertrainers bei unserem EK auszuüben und euch in unserer Halle begrüßen zu dürfen.

Unser erstes Jahr auf Verbandsebene kann als äußerst erfolgreich beschrieben werden. Im Verlauf der Hinrunde etablierten wir uns mit unserem ganz eigenen Spielstil sehr schnell in der Landesliga. Offensiver Tempohandball mit unserem Markenzeichen, dem 7. Feldspieler, brachte uns sehr schnell auf die Erfolgsspur. Lediglich zwei bittere Niederlagen mit je nur einem Tor Differenz ergaben zum Ende der Hinrunde einen sehr guten zweiten Tabellenplatz. Die Rückrunde verlief dann zu Beginn ganz anders und nach drei Niederlagen zum Auftakt fanden wir uns in einer extrem engen Liga plötzlich nahe der Abstiegsränge wieder. Ein Besinnen auf handballerische Grundtugenden und ein Zusammenhalt, der trotz diverser Ausfälle aufgrund von Verletzungen immer gut war, brachte dann jedoch die Wende. Unvergessen sicherlich der knappe Heimsieg gegen Treffelhausen vor mehr als 400 Zuschauern in der ESG Halle. Mit einer kleinen Siegesserie zum Abschluss der Runde fanden wir uns auf einem leistungsgerechten und durchaus verdienten 3. Platz hinter dem dominierenden Meister aus Remshalden sowie dem TV Altenstadt wieder.

In der kommenden Saison 2023/2024 wird in der Landesliga 3, in welche wir nun neu eingeteilt wurden, ein sehr starkes Teilnehmerfeld um den Aufstieg in die Verbandsliga an den Start gehen. Schade, dass unser langjähriger Rivale von der HSG OLE den Gang zurück in die Bezirksliga antreten musste. Spiele gegen OLE waren immer ein Highlight im Saisonverlauf. Neben den uns aus Bezirksligazeiten bekannten Mannschaften aus Ebersbach/Bünzwangen und HSG Ermstal spielen wir erneut gegen die Göppinger Teams aus Bartenbach und Jahn Göppingen. Hier konnten wir im letzten Jahr jeweils die Heimspiele gewinnen, wohingegen wir auswärts beide Male den Kürzeren zogen. Neu sind die Gegner aus Schwäbisch Gmünd, Heiningen, Betzingen, Bargau/Bettringen und Ober/Unterhausen. Insbesondere die beiden letztgenannten werden sicherlich mit dem klaren Saisonziel Aufstieg in die Runde starten. Auch in dieser Saison werden die ersten Wochen entscheidend sein, wenn man die Frage stellt, in welche Richtung die Reise gehen soll. Spätestens nach dem zweiten Spiel, wo wir den Aufstiegsfavoriten aus Bargau/Bettringen bei uns zu Hause empfangen, wissen wir, in welcher Tabellenregion wir uns wiederfinden.

Der Klassenerhalt ist für mich das ausgerufene Saisonziel und bei wahrscheinlich erneut drei Absteigern – im Extremfall können es sogar vier Absteiger sein – bedeutet dies für uns, dass wir mindestens Platz 6 erreichen sollten, um  die Liga zu halten. Dies wird sicherlich ein schwieriges, aber keinesfalls unmögliches Unterfangen. Weiterhin werden wir versuchen, unserem Spielstil treu zu bleiben. Durch schnellen Offensivhandball wollen wir auch in diesem Jahr in jeder einzelnen Partie ein Wörtchen mitsprechen, wenn es um den Sieg geht.

Personell gehen wir mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in die neue Spielzeit. Einzig Samuel Stoll wurde zum Ende der vergangenen Runde gebührend in den Handballruhestand verabschiedet. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass uns Samy, sollte Not am Mann sein, das ein oder andere mal weiterhin unterstützen wird. Neu dabei sein wird Clemens Wandel, der parallel zu seinem letzten A Jugend Jahr sowohl in der 1. als auch der 2. Mannschaft eingesetzt werden wird. Mit ihm werden wir endlich wieder einen jungen Spieler mit viel Potential in unseren Reihen haben, der den Sprung aus unserer eigenen Jugend hin in die 1. Mannschaft schaffen kann. Unsere Erfolge der letzten Jahre in der EK Jugend stimmen uns positiv, dass dies in den nächsten Jahren wieder vermehrt gelingen wird. Als zweiter Teil unseres Trainertandems steht mir glücklicherweise auch in dieser Spielzeit Chrissy Alber zur Seite, der sowohl unter der Woche als auch am Wochenende bei den Spielen an der Seitenlinie durch seine ruhige und von sehr großem Handballsachverstand geprägte Art ein großer Gewinn für unsere Mannschaft ist.

Spannend zu sehen wird, ob unsere Jungs der Jahrgänge 94/95/96 in der Lage sind, den nächsten Schritt zu gehen und es schaffen, Woche für Woche ihre Trainingsleistungen am Spieltag zu bestätigen und somit langsam das Zepter beim EK Bernhausen übernehmen können. Dies ist zwingend notwendig, denn zum Ende der kommenden Saison zeichnet sich ein größerer Umbruch in der 1. Mannschaft ab. Einige der älteren Spieler werden in dieser Runde aller Voraussicht nach in ihre Abschiedssaison gehen. Wie es danach weiter geht, steht noch nicht fest. Hier sind einige ganz unterschiedliche Wege möglich und denkbar!

Besonders wichtig ist mir, dass wir als Mannschaft – aber auch als Heimverein mit euch als unseren Fans – den EK Bernhausen würdig und in dem Bewusstsein, was Eichenkreuz bedeutet, vertreten. Hierin liegt sicherlich eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance. Fair Play und ein respektvoller Umgang – sowohl mit den gegnerischen Fans als auch mit den Schiedsrichtern – sollte ein großes Ziel für uns alle sein.

Ich wünsche euch eine tolle Saison, viel Freude am Handball und gute Begegnungen in unserer Halle.

Martin Alber

Trainer

Der Kader

1 Musai Zeneli

Position Torwart
Alter 42
Größe 190 cm
Spiele 322
Tore 5

2 Reto Kraus

Position Außen
Alter 21
Größe 180 cm
Spiele 0
Tore 0

4 Martin Alber

Position Rückraum
Alter 35
Größe 188 cm
Spiele 196
Tore 1425

5 Stephan Steck

Position Außen
Alter 37
Größe 178 cm
Spiele 218
Tore 465

6 Ulrich Bückle

Position Kreis
Alter 27
Größe 189 cm
Spiele 132
Tore 421

7 Frederik Budde

Position Kreis
Alter 28
Größe 193 cm
Spiele 94
Tore 151

10 Samuel Stoll

Position Kreis
Alter 35
Größe 190
Spiele 71
Tore 266

12 David Stäbler

Position Torwart
Alter 27
Größe 180 cm
Spiele 64
Tore 1

15 Markus Haag

Position Rückraum
Alter 31
Größe 192 cm
Spiele 190
Tore 888

17 Timo Schumacher

Position Rückraum
Alter 29
Größe 182
Spiele 124
Tore 693

18 Ruben Schumacher

Position Außen
Alter 26
Größe 173 cm
Spiele 106
Tore 275

20 Leon Daumüller

Position Außen
Alter 26
Größe 180 cm
Spiele 103
Tore 281

21 Tobias Lutz

Position Rückraum/Außen
Alter 28
Größe 184 cm
Spiele 121
Tore 406

22 Lukas Gönner

Position Abwehr/Kreis
Alter 27
Größe 187 cm
Spiele 61
Tore 46

23 Simon Hablizel

Position Außen
Alter 34
Größe 178
Spiele 13
Tore 56

24 Daniel Hammerle

Position Tor
Alter 35
Größe 190
Spiele 0
Tore 0

A Christoph Alber

Position Co-Trainer
Alter 47
Größe 180 cm
Spiele
Tore

B Johannes Frasch

Position Athletiktrainer
Alter
Größe
Spiele
Tore

C Ann-Kathrin Briem

Position Physiotherapeutin
Alter
Größe
Spiele
Tore
Nach oben