Ruder gerade noch herumgerissen

Ruder gerade noch herumgerissen

TSV WEILHEIM – EK BERNHAUSEN

29. April 2022

Im letzten Spiel der Saison sieht der EK Bernhausen lange nicht gut aus, gewinnt am Ende aber knapp mit 26:25 (10:13) beim TSV Weilheim.

Nur drei Tore in den ersten 15 Minuten, so einen schlechten Start gab es schon lange nicht mehr. Entsprechend macht unter anderem Samuel Stoll seinem Ärger Luft, als Bernhausen beim Stand von 3:6 das erste Mal zur Auszeit ruft. „Unser schlechtestes Spiel bisher!“, und das ausgerechnet im letzten Saisonspiel. Auch wenn es für den EK um nichts mehr geht, einem Saisonabschluss ist die Spielleistung jedenfalls nicht würdig. Weilheims Torhüter Bernhard Illi macht den EK-Schützen das Spiel aber auch ungemein schwer: im seinem vorletzten Spiel vorm Sportler-Ruhestand ruft er Bestleistungen ab, nimmt freie Abschlüsse heraus und gewinnt auch die 7-Meter-Duelle. Nach 17 Minuten haben schon alle drei Bernhäuser Schützen Martin Alber, Timo Schumacher und Tobias Lutz gegen ihn verworfen.

Auf Bernhäuser Seite muss David Stäbler nach etlichen starken Spielen mal wieder dem Alter Vortritt lassen. Das zeigt Wirkung, denn Musai Zeneli kommt gut ins Spiel und steht mit tollen Paraden Illi in nichts außer den selbst erzielten Toren nach. Der sichere Rückhalt lässt die Bernhäuser dranbleiben und den Weilheimer Vorsprung langsam aber sicher abbauen. Den ersten Augleich erziehlt Timo Schumacher (13:13, 37.), die erste Führung kommt per 7-Meter von Martin Alber, der nun erneut antritt und diesmal und bei den nächsten drei 7ern die Oberhand behält. Es bleibt aber bis zum Ende extrem knapp, Weilheim gleicht in der 58. Minute noch einmal aus (23:23) und setzt alles daran, mindestens einen Punkt mitzunehmen.

Als der EK Bernhausen in der letzten Minute bei 25:24-Führung in Ballbesitz ist und ein Timeout nimmt, setzt der TSV deshalb auf eine Wurffalle auf Rechtsaußen. Lukas Gönner nimmt das Geschenk aber nicht an und lässt den Ball weiterlaufen, der den Weg anschließend über Kreisläufer Samuel Stoll ins Tor findet. Weilheim protestiert, doch die Schiedsrichter interpretieren die Aktion nicht als Zeitspiel. So sorgt das Letzte-Sekunden-Tor von Weilheims Calvin Hartmann statt für den Ausgleich nur noch für den 26:25-Anschlusstreffer.

Damit verabschieden wir uns mit diesem Sieg in die Saisonpause, die wir hoffentlich gut nutzen können, um zunächst einige Wochen Handballpause einzulegen. Danach gilt es dann, frisch regeneriert in die nächste Saisonvorbereitung einzusteigen und uns für die große Herausforderung Landesliga vorzubereiten.