Geburtstagskind Hammerle beschenkt sich und den EK

Geburtstagskind Hammerle beschenkt sich und den EK

SG WEINSTADT II – EK BERNHAUSEN

22. Oktober 2022

Eine bestechende Torwartleistung des am vergangenen Samstag 35 gewordenen Daniel Hammerle trägt große Stücke zum dritten Sieg im dritten Spiel des EK Bernhausen bei. Im ersten Heimspiel der Saison gegen die SG Weinstadt II führt der EK durchgängig mit bis zu 10 Toren und gewinnt mit 43:37.

Vor Beginn des Spiels wurden unsere beiden langjährigen Schiedsrichter Wolfgang „Fux“ Müller und Rainer Schumacher für eine fast schon unglaubliche Leistung von 40 Jahren aktivem Schiedsrichterdienst geehrt. Hierfür war sowohl der OB der Stadt Filderstadt, Christoph Traub, als auch ein Vertreter des Eichenkreuz Sports, Stefan Kuttler, zur Ehrung anwesend. Vielen Dank Rainer und Fux für euern Einsatz beim EKB!

Gespielt werden sollte dann kurz danach aber auch noch und wie schon im ersten Auswärtsspiel der Landesliga Saison sollte die Partie wieder eine torreiche werden. Über eine schnelle erste Führung (3:0) konnten unsere Jungs sich bereits nach 8 gespielten Minuten ein erstes Polster mit einer 4-Tore Führung beim 9:5 erspielen. Dieser Vorsprung pendelte sich in den nächsten 20 Minuten im selben Rahmen ein, ehe wir uns durch 4 erzielte Tore in den letzten zweieinhalb Minuten des Spiels vor der Pause auf 6 Tore absetzen konnten (22:16). Diese vermeintlich hohe Halbzeitführung täuschte ein wenig über die Tatsache hinweg, dass die Waschbären aus Weinstadt an diesem Samstag ein wirklich guter Gegner waren. Insbesondere der junge Spielmacher Peter Stäudle wusste durchweg zu überzeugen und seine Mannschaft immer in Schlagdistanz zu halten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ging es darum, sich dem Aufbäumen der Weinstadter Jungs entgegen zu stellen und hier kein Fünkchen der Hoffnung aufkommen zu lassen. Neben dem eingangs erwähnten Hammerle hatten hier insbesondere auch Tobias Lutz und Ruben Schumacher ihre Anteile, die beide einen Sahnetag erwischten und fast keinen Fehlwurf aufzuweisen hatten. Als unser Kapitän Ulrich Bückle zum 30:22 in der 38 Minute in Unterzahl traf, war das erste Mal ein 8 Tore Vorsprung erreicht. Dieser konnte kurze Zeit später sogar auf eine Differenz von 10 Toren ausgebaut werden (Alber, Minute 46). Insbesondere das wieder gut funktionierende Tempospiel sowie das Spiel über die Kreisläufer (in Summe 13 Tore durch die Kreisläufer) sorgten an diesem Heimspiel vor toller Kulisse von ca. 300 Zuschauern für einen rundum gelungen Handballabend.

Zwei kuriose Aktionen der Weinstädter ließen bei diesem Spiel fast an eine ausgleichende Gerechtigkeit im Handball glauben: In der ersten Hälfte gewann die SG einen Ball und traf die eigentlich richtige Entscheidung, statt einem oft unsicheren Weitwurf aufs leere Tor noch ein paar Pässe zu spielen, um den Ball aus nächster Nähe wirklich sicher zu versenken. Blöd nur, dass Weinstadts Schütze die ganze Halle mit einem Aufsetzer gegen die Latte überraschte. Dafür ging eine Situation in der zweiten Hälfte genau umgekehrt aus: Bei einem schnellen Anspiel traf der SG-Spieler die eigentlich falsche Entscheidung, direkt aufs Tor zu werfen. Doch obwohl das Tor schon mehr als rechtzeitig wieder besetzt war, der Bogenlampen-Wurf fand genau sein Ziel zwischen Latte und Torhüter – ein wunderschönes Tor, ob beabsichtigt oder nicht. Gut nur, dass weder die eine noch die andere Aktion spielentscheidend waren.

Nun geht es am nächsten Samstag in Bartenbach gegen eine Mannschaft, die sicherlich deutlich stärker einzuschätzen ist als deren aktueller Tabellenplatz. Dafür spricht auch die nur knappe Niederlage der Bartenbacher gegen Spitzenreiter Remshalden. Mit erfahrenen Oberligaspielern gespickt treten wir hier bei einem Team an, das viele als Favorit auf einen der oberen Tabellenplätze im Blick haben. Wir sind heiß auf das Spiel und freuen uns wieder auf eure Unterstützung!

Fotos: Sebastian Straub