Der Waldau-Fluch ist gebrochen

Der Waldau-Fluch ist gebrochen

TUS STUTTGART – EK BERNHAUSEN

24. Januar 2023

In der zweiten Runde des diesjährigen Bezirkspokals schafft der EK Bernhausen endlich, was er in der Bezirksliga nie geschafft hat: einen Auswärtssieg gegen den tus Stuttgart zu holen. Mit 29:48 endet das Spiel mehr als deutlich.

Mit so vielen Zuschauern hatte der tus Stuttgart nicht gerechnet. Nachdem zunächst nur zwei Stuttgarter Fans auf der Tribüne saßen, trudelte kurz vor Spielbeginn nach und nach immer mehr der Bernhäuser Unterstützung ein. Auf der nicht ausgefahrenen Tribüne mit nur einer Reihe saßen sie wie die Hühner auf der Stange, sorgten aber mit einem Zuschaueranteil von fast 95 Prozent für Heimspielatmosphäre.

Auf dem Platz machte sich schnell bemerkbar, dass es nicht wieder die aus früheren Jahren bekannte, hart umkämpfte Partie werden würde. Einige altbekannte Gesichter waren zwar immer noch beim tus Stuttgart dabei, andere frühere Leistungsträger aber entweder abgegangen oder verhindert. Die Stuttgarter Mannschaft konnte auch deshalb nicht ihre bei uns gefürchtete Taktik anwenden, das Tempo herauszunehmen und uns so aus dem Takt zu bringen. Stattdessen konnten der Bernhäuser Angriff endlich wieder regelmäßig punkten. 7 Tore waren bereits in der 8. Minute erziehlt (4:7 durch Leon Daumüller), so viele standen im vergangenen Spiel gegen die HSG Oberer Neckar erst zur Halbzeit auf der Tafel. Hier jetzt also eine Art Befreiung, zumal natürlich gegen eine diesmal deutlich schwächere Mannschaft. Mit Toren von Uli Bückle, Samuel Stoll und Ruben Schumacher bauten die Bernhäuser ihre Führung auf 6:12 aus (15.) und legten dann nach einer etwas nachlässigeren Phase erneut nach, sodass es zur Hälfte bereits 14:26 stand.

Im Tor des EK Bernhausen machte Daniel Hammerle ein gutes Spiel, beim Applaus musste er diesmal aber hinten anstehen. Nach längerer Spiel- und Trainingspause kam nämlich mal wieder Bernhausens ewige Nummer 1, Musai Zeneli, ins Tor und leistete ebenfalls eine gute Leistung ab, ganz besonders im Kontext der fehlenden Routine. Vorne wurden weiterhin fröhlich Tore geworfen, am Ende hatten Ulrich Bückle, Markus Haag und Leon Daumüller jeweils 8 Zähler auf dem Konto. Bei den beiden letztgenannten müsste man aber eigentlich je einen Punkt abziehen: Markus Haag erhielt in der 35. Minute die einzige persönliche Bestrafung des Spiels, Leon Daumüller setzte seinen letzten 7-Meter peinlich weit übers Tor. Solche Kleinigkeiten konnten den Spielstand zwar nicht mehr ändern, verhinterten aber vielleicht, dass der EK Bernhausen erneut über 50 Tore erziehlen konnte, die Partie endete mit 29:48.

Einen kleinen Erfolg gab es aber auch noch für den tus Stuttgart, denn nachdem sie eigentlich mit kaum Zuschauern gerechnet hatten, wurde ihr Zeitnehmer in der Halbzeit noch schnell beauftragt, für Getränke zu sorgen. Die durstigen, mitgereisten Bernhäuser Fans dankten es den Stuttgartern und sorgten mit dem ein oder anderen Bier noch für unerwartete Einnahmen.

Fotos: Sebastian Straub