Bernhausen im Winter-Blues

Bernhausen im Winter-Blues

TV TREFFELHAUSEN – EK BERNHAUSEN

4. Februar 2023

Volle Halle, gute Stimmung, aber wieder keine Punkte. Das zweite Liga-Spiel im neuen Jahr endet mit einer verdienten 37:30-Niederlage gegen den TV Treffelhausen.

Bei einer so langen Anfahrt wie zur Albsporthalle in Böhmenkirch geht man nur ungern wieder mit leeren Händen. Die Gastgeber des TV Treffelhausen hatten deshalb zum Glück auch einiges zu bieten: Eine schöne, geräumige Halle, besetzt mit etwa 300 enthusiastischen Fans – die meisten leider in Blau. Dazu hatte auch noch die Frauenmannschaft SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch bereits am Nachmittag ihren Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht – vier Spieltage vor Saisonende und bisher ohne Verlustpunkte. Dementsprechend angeheitert und feierwütig trugen auch sie zur Unterstützung ihrer Männer bei.

Die eröffneten gut und ließen den EK Bernhausen direkt von Beginn an hinter sich. Nach dem dritten Tor von Armin Gold zum 6:2 (6. Minute) musste der weiter angeschlagene Martin Alber erneut früh zur Timeout rufen. Es lief nun wieder etwas besser für den EK, außer für das Trikot von Markus Haag, das einem Treffelhausener Verteidiger zum Opfer fiel und als Umhang endete. Als Ausgleich dafür konnte Markus aber innerhalb kurzer Zeit drei Tore erzielen, was den EK Bernhausen den Anschluss zum 12:11 (17.) brachte. Es folgte dann auch die Führung zum 14:15 (24.) durch Timo Schumacher und noch zwei weitere Male durch Leon Daumüller, der mit seiner Verlässlichkeit von der 7-Meter-Linie (8 aus 10, einmal Latte und Tor im Nachwurf, einmal als übertreten abgepfiffen) maßgeblich dazu beitrug, dass der EK bis hierhin mitziehen konnte. Die Führung konnte allerdings nicht in die Halbzeit gerettet werden, Jannik Niederberger und zweimal Kevin Nagel rissen sie in den letzten Minuten wieder an sich zum 19:17 Pausenstand.

Im bis dahin also noch umkämpften Spiel machten sich in der zweiten Hälfte die Defizite der Bernhäuser stärker bemerkbar. Der personell schwach besetzte Rückraum kam wenig zum Zug, in der Verteidigung ließen sie den Spielern des TV zu viel gewähren, die sich diese Gelegenheiten mit präzisen Würfen nicht nehmen ließen. Treffelhausen blieb daher weiter in Führung, ließ nicht locker und dem EK Bernhausen deshalb keine Chance, sich vielleicht mit einer kleinen Torserie wieder heranzukämpfen. Der Frust über die absehbare Niederlage machte sich bemerkbar, teilweise leider auch an der falschen Stelle. Am 37:30-Endstand konnte dies selbstverständlich auch nichts mehr ändern.

Trotz der enttäuschenden Niederlage war die Fahrt auf die Alb nicht ganz umsonst – die tolle Atmosphäre hat Lust auf Handball und auf eine Revange im Rückspiel am 11. März gemacht!