Tendenz aufwärts – Tabelle abwärts

Tendenz aufwärts – Tabelle abwärts

EK BERNHAUSEN – TV ALTENSTADT

11. Februar 2023

Der EK Bernhausen kann 45 Minuten lang mit dem TV Altenstadt mithalten, muss sich dann aber doch noch mit einer 29:35-Niederlage deutlich geschlagen geben. Der Rückkehr des genesenen Martin Alber stehen zwei Ausfälle im Rückraum entgegen – Bernhausen bleibt also mal wieder knapp besetzt. Zu Beginn noch kein Problem, später zeigt sich jedoch, wie wichtig eine gut besetzte Bank sein kann.

Der EK startet gut ins Spiel, verteidigt stark in der Abwehr und kann sich im Angriff gute Chancen herausarbeiten. Dort wartet mit Ionut Torica allerdings ein bärenstarker Torwart, der immer wieder Bälle festhält und für schnelle Gegenstöße sorgt. Die haben die Altenstadter sichtlich trainiert, 1-2 geschickte Pässe führen zu freien Abschlüssen und sicheren Toren. Trotzdem bleibt das Spiel ausgeglichen, die Führung wechselt hin und her. Kurz vor der Hälfte führt der TV mit 14:15, Bernhausen hat zwar die Möglichkeit zum Ausgleich, spielt den letzten Angriff nach einer Auszeit aber nicht sauber aus.

Der Ausgleich kommt dafür in der zweiten Hälfte durch Ruben Schumacher und der EK Bernhausen kommt in seine beste Phase des Spiels. Wieder gleicht Ruben Schumacher aus, Leon Daumüller und Ulrich Bückle werfen die Tore 17, 18 und 19 – worauf Altenstadt beim Stand von 19:16 (39.) zur Auszeit rufen muss. Die Führung ist leider gleich wieder weg, nachdem Bernhausen einen 7-Meter und Zeitstrafe kassiert. In Überzahl ist Altenstadt mit Gegenstößen nach einem gehaltenem Ball und einer herausgefangenen Ecke schon wieder dran. Leon Daumüller und Samuel Stoll können nochmal für kleine Führungen sorgen, doch nach dem 22:20 (44.) ist dann Schluss mit Bernhäuser Toren. In den folgenden 5 Minuten hat der TV Altenstadt einen 6-Tore-Lauf und zieht dem EK Bernhausen davon. Grund ist unter anderem, dass dem EK die Puste ausgeht – der Rückraum und Kreis spielen fast durch, während beim TV Altenstadt ohne Qualitätsverlust gewechselt werden kann. In der letzten Auszeit 5 Minuten vor Schluss geht es beim Spielstand von 25:32 nur noch um Schadensbegrenzung, die immerhin gelingt. Zusätzlich gelingt es dem ebenfalls starken EK-Torwart Daniel Hammerle, seinem Gegenüber zumindest eine kleine Delle in der sonst überragenden Vorführung zu verpassen – Altenstadts Torwart ist während eines Angriffs seines Teams zu weit herausgewandert, Hammerle schält nach gehaltenem Ball sofort um und lässt den Ball über das Spielfeld und Torica Kopf hinweg ins Tor segeln.

Die gute Leistung der ersten 45 Minuten stimmt optimistisch – jetzt gibt es erstmal zwei spielfreie Wochenenden, bis wir beim SG Weinstadt II zu Gast sind.

Fotos: Sebastian Straub