Zuschauerrekord geknackt und Revanche geglückt

Zuschauerrekord geknackt und Revanche geglückt

EK BERNHAUSEN – TV TREFFELHAUSEN

11. März 2023

Der EK Bernhausen fährt einen weiteren, ganz wichtigen Sieg gegen den TV Treffelhausen ein. In einer Tabellensituation, in der viele Mannschaften nicht so recht wissen, ob sie eigentlich um die oberen Plätze oder gegen den Abstieg spielen tut der knappe 28:26-Sieg besonders gut.

Bereits vor wenigen Wochen hatten wir beim Hinspiel zu Gast in der Albsporthalle erfahren, was für ein starkes Team die Treffelhausener sind. Und ganz besonders: welche Unterstützung sie von ihren Fans erhalten. Das sollte am vergangenen Samstag nicht anders sein, reisten die TVT-Fans doch mit ganzen zwei Reisebussen und einheitlichem blauen Dress an. Doch auch die Bernhäuser Fans pilgerten in Scharen zur ESG-Halle. Zwar teilweise wie gewohnt kurz vor knapp, doch füllten sie die übrige zwei Tribünen schließlich mit den aus unserer Sicht „richtigen“ Unterstützern. Mit insgesamt 288 verkauften Karten plus Dauerkartenbesitzern sowie Kinder und Jugendliche übertraf die Zuschauerzahl so wohl mindestens 500 und knackte damit die Bestmarke unserer regulären Saison.

Nachdem die ersten Kehlen befeuchtet waren, begann das herbeigefieberte Spiel, eröffnet durch Martin Alber für den EK Bernhausen. Dynamisch, temporeich und knallhart lieferten sich die beiden Mannschaften einen Kampf um die ersten Minuten. Auf der Seite des TV Treffelhausen versenkte immer wieder Rückraumspieler Kai Ziller mit seinem wuchtigen linken Wurfarm, so auch mit seinem bereits sechsten Treffer zum 10:10 (19. Minute). Ein weiterer Dorn im Auge des EK war Treffelhausens Torhüter Dennis Bühler. Neben einigen tollen Paraden im Spiel gaben sich die Bernhäuser Schützen an der 7-Meter-Linie gegen ihn die Klinke in die Hand. Martin hatte zwar die ersten zwei Würfe verwandelt, scheiterte aber beim dritten. Zweiter Schütze Leon Daumüller vergab direkt seinen ersten Wurf, erst Tobias Lutz war wieder erfolgreich und brachte den EK nach Treffelhausener Ausgleich wieder in Führung (12:11, 24.). Eine Minute vor der Halbzeitpause ließ dann Kreisläufer Frowin Brühl die TVT-Fans in Jubel ausbrechen, denn erstmals konnten die Gäste mit 13:14 in Führung gehen. Im letzten Angriff setzte sich allerdings Markus Haag noch einmal durch und konnte so verhindern, dass seine Mannschaft mit Rückstand in die Pause musste.

In Hälfte zwei scheiterten dann EK-Schützen drei und vier an der 7-Meter-Linie – Tobias Lutz zunächst zwar noch mit Treffer in Minute 32 zum 15:14, ein aufmerksamer Treffelhausener Spieler hatte aber seinen unruhigen Standfuß bemerkt. Als nur eine Minute später der nächste 7-Meter für Bernhausen folgte, wies er einen der Schiedsrichter diskret darauf hin und prompt wurde Tobis dritter Versuch abgepfiffen. Als dann wenig später auch Markus den 16:16-Ausgleich per 7-Meter verpasste, drohte Treffelhausen davonzuziehen. Kevin Nagel und Armin Gold waren treffsicherer, der TVT ging 16:19 in Führung (42.), was den EK zur Auszeit greifen ließ. Die zeigte glücklicherweise Wirkung, Bernhausen ließ den TVT nicht weiter davonziehen, sondern schloss wieder auf. Dies auch, weil der Kelch des 7-Meters nun wieder zurück bei Martin angekommen war, der sich nun von seinem Fehlwurf mental erholt hatte und somit den EK wieder zur 23:22-Führung brachte (52.).

Damit war die Crunchtime eröffnet und es entwickelte sich ein erneut harter Kampf um jeden Zentimeter des Spielfelds. Nach Toren von Leon und Markus lag der Vorteil beim Spielstand 25:22 auf Seiten des EK. Der TVT ließ sich davon aber keineswegs einschüchtern und bleib ständig am Drücker. Enorm wichtig nun für den EK ein für diese Phase symbolhaftes Tor: Nach angezeigtem Zeitspiel musste Martin abschließen, brauchte den Ball aber nicht über den Block. Der Abpraller landete bei Samuel Stoll, erneuter Abschluss, erneuter Block, Abpraller zu Uli Bückle, der endlich frei zum Abschluss kam und zum 26:23 verwandelte. Treffelhausens Trainer Jürgen Nagel rief zu seiner letzten Auszeit. Der TVT warf noch einmal alles in die Waagschale, um noch einmal heranzukommen. Begleitet wurde diese heiße Schlussphase natürlich von ohrenbetäubendem Trommeln, Anfeuerungsrufen und Reklamationen. Bernhausen behielt jedoch zumindest größtenteils die Nerven – Leon verpasste zwar mit einem vergebenen Konter eine mögliche Vorentscheidung, doch nach dem 28:25 in der Schlussminute durch verwandelten 7-Meter schrumpften die Chancen des TVT langsam, zwar nicht ins Unmögliche, aber ins Unwahrscheinliche. Armin Gold konnte noch einmal zum 28:26 verkürzen, danach konnte der EK aber seinen letzten Angriff zur Schlusshupe herunterspielen.

Mit diesem wirklich wahnsinnig spannenden und unterhaltsamen Spiel kann sich der EK Bernhausen wichtige Punkte als Puffer gegen die Abstiegszone erarbeiten. Zusammen mit der ebenfalls starken Leistung in der Woche zuvor, als Bernhausen das Duell gegen die SG Weinstadt II drehen konnte, gibt uns das Spiel einen starken moralischen Boost, den wir nach einer bedauernswerten Niederlagenserie dringend gebrauchen konnten. Ein großer Dank geht an alle Zuschauer und Fans – In erster Linie natürlich an unsere eigenen, aber auch die Fans des TV Treffelhausen, die zu einer grandiose Atmosphäre und trotz Niederlage guter Stimmung auch nach dem Spiel beigetragen haben!

Fotos: Sebastian Straub