Hoch hinaus und tiefer Fall

Hoch hinaus und tiefer Fall

TV JAHN GÖPPINGEN – EK BERNHAUSEN

18. März 2023

In der höchstgelegenen Halle der Region (nicht von NN, sondern vom Erdgeschoss aus gerechnet) hätten wir gerne unseren Höhenflug nach zwei wichtigen Siegen fortgesetzt. Ungenügende Routine ohne zwei fehlende Stammspieler und besonders ein Göppinger Rückraumspieler haben die Hoffnung auf den ersten Landesliga-Sieg ohne Martin Alber aber zunichte gemacht – das Spiel endete mit einer 28:19-Niederlage.

Vor Beginn des Spiels hatte noch leichter Optimismus geherrscht. Zwei wichtige Spieler fehlten, ja, aber auch der TV Jahn Göppingen saß nicht mit voller Besetzung auf der Bank und ging mit zwei vorangegangenen Heim-Niederlagen in die Partie. Bald schon stellte sich allerdings heraus, dass die Göppinger ihren Fans dies kein drittes Mal in Folge antuen wollten. Den ersten Abschluss setzte Uli Bückle mit einem guten Wurf aus dem Rückraum leider scharf an den Pfosten, Daniel Bäuerle verwertete den anschließenden Konter. Ruben Schumacher war dann zwar gleich zweimal hintereinander von Außen erfolgreich und sorgte für die 1:2-Führung (5. Minute), anschließend lief die Anfangsphase aber besser für die Göppinger „Wolves“. Bereits jetzt übernahm der TV-Rückraumspieler Benedikt Dormay quasi die Rolle des Leitwolfs, zwei Tore von ihm führten zum 7:4 und 8:4, worauf sich der EK Bernhausen mit einem Timeout für die erste Unterbrechung des Spiels entschied (15.).

Weiter davonziehen konnte der TV Jahn Göppingen danach zwar nicht, der EK Bernhausen aber ebensowenig wieder ausgleichen. Das 10:8 durch Markus Haag sorgte zwar nun auch beim TV Jahn für das Zücken der Auszeit-Karte (21.), danach schlug Dormay jedoch erneut zu und Leon Daumüller vergab einen 7-Meter, worauf die Tordifferenz wenig später mit 12:8 wieder bei der Alten war (25.). Mit dem 14:11-Pausenstand konnte der EK Bernhausen dann noch einigermaßen zufrieden sein, immerhin schien man noch in unmittelbarer Schlagweite.

Zum benötigten Schlag kam es dann allerdings leider nicht. Auf den unterbesetzten Rückraum-Positionen wechselte Bernhausen Hin und Her, auf der Suche nach einer funktionierenden Konstellation ohne die Urlauber Martin Alber und Timo Schumacher. Einzig Markus konnte jedoch regelmäßig saubere Abschlüsse finden und sorgte mit 7 Treffern für allgemeine Schadensbegrenzung. Auf der Gegenseite dominierte Benedikt Dormay jedoch weiter das Göppinger Angriffsspiel. Er traf Mal um Mal aus dem Rückraum, zimmerte den Ball dabei oft unhaltbar in den Winkel. Der EK Bernhausen entschloss sich für eine Manndeckung, doch wann immer beim TV Jahn Zeitspiel angezeigt wurde, lief es bald auf einen Abschluss nach Freiwurf durch ihn heraus – bald schon entwickelten sich daraus Szenen, die wie ein „Extra Point“ im American Football anmuteten: Die Angreifer spielten Dormay den Ball zu und schützten ihn anschließend mit einer Mauer gegen die Bernhäuser Verteidiger, die zum Block stürmten. Als es zum allerersten Mal gelang, einen Ball tatsächlich zu blocken, war bereits die Schlussphase angebrochen und der TV Jahn Göppingen schon weit davongezogen. Zwei schwache Trostpunkte gab es zum Ende des Spiels noch: Zum ersten lieferte Neuzugang Georgios Dalampakis von der HSG Leinfelden-Echterdingen seinen Einstands-Tor per Konter, zum zweiten sorgten die Tore von Tobias Lutz und Markus Haag dafür, dass der EK Bernhausen das Spiel zumindest mit einstelliger Tordifferenz beendete.

Fotos: Sebastian Straub