ESG-Halle wird zum dritten Mal Meister-Halle

ESG-Halle wird zum dritten Mal Meister-Halle

EK BERNHAUSEN – SV REMSHALDEN

25. März 2023

Am Ende jubelt erneut der SV Remshalden über den 14. Sieg (25:31) aus 14 Spielen. Damit sind sie nun Meister der Landesliga Staffel 2, bereits am 5.-letzten Spieltag – dagegen konnten auch die besten Bemühungen des EK Bernhausen nichts ändern. Lange hatten sie den Gästen getrotzt, zur Halbzeit sogar mit 16:11 ordentlich geführt, doch zum Schluss ging leider die Kraft aus.

Voll besetzte Tribünen und auch endlich wieder eine voll besetzte Bernhäuser Auswechselbank setzten beste Voraussetzungen für einen spannenden Handball-Abend. Die gute Chance auf den Meistertitel hatte selbstverständlich viele Remshaldener Fans angelockt, welche die rechte Tribüne gelb färbten und in der Halle ordentlich einheizten. Auch im Spiel ging es direkt heiß zu. Martin Alber schien wieder voll im Saft zu stehen und brachte den EK nach 2:4-Rückstand mit drei Toren hintereinander zur ersten Führung (5:4, 9. Minute). Gute Abwehrarbeit und in David Stäbler ein gut aufgelegter Torhüter hatten die Angriffe vorbereitet. So auch, als Samuel Stoll etwas später zum nächsten Dreifach-Schützen wurde. Zwei Mal ließ er sich am Kreis perfekt anspielen, einmal konnte er einen Abpraller abstauben und traf so zum Anschluss-, Ausgleichs- und Führungstreffer (11:10, 20.). Und Bernhausen traf weiter, während Remshalden selbst in Überzahl nicht punkten konnte. Nachdem eine überragende Parade von David Stäbler den Konter zum 14:10 (24.) eingeleitet hatte, zog SV-Trainer Engelbert Eisenbeil die Auszeit-Karte. Bis zur Halbzeit musste David Stäbler dann zwar noch einen 7-Meter einstecken, sorgte aber mit drei Paraden für den starken Pausenstand.

Ein schönes Zwischenergebnis, das leider zu Beginn der zweiten Hälfte direkt davonschmolz. Ein 0:4-Lauf brachte Remshalden direkt wieder in Schlagweite, auch weil SV-Torwart Kevin Hsu nun richtig in Fahrt kam. Was er in der ersten Halbzeit nicht ganz wie gewohnt gehalten hatte, wurde nun kompensiert und darüber hinaus. Trotzdem, der EK Bernhausen ließ sich nicht noch weiter überrumpeln und behielt die Nase vorne. Erst in der 48. Minute konnte dann Daniel Staiger per 7-Meter zum 21:21 ausgleichen. Seine Zielsicherheit leitete dann auch die Phase ein, in welcher der EK Bernhausen letztendlich den Anschluss verlor. Staiger traf seinen 6. von insgesamt 7 erfolgreichen Strafwürfen, nach Schrittfehler und Abschluss übers Tor auf der Bernhäuser Seite konnten jeweils Robin Lehner und Kenneth Eckstein zum 23:26 einnetzen. Auch eine letzte Auszeit konnte das Ruder nicht mehr herumreißen, der SV Remshalden spielte die Partie ungefährdet zu Ende und konnte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga feiern – zum Glück ohne Konfetti.

Fotos: Sebastian Straub