Dritter Platz für männliche D-Jugend, Meisterschaft für männliche B-Jugend!

Dritter Platz für männliche D-Jugend, Meisterschaft für männliche B-Jugend!

MÄNNLICHE D-JUGEND

Finale knapp verpasst

Unsere männliche D-Jugend hat sich am letzten Wochenende an einem äußerst spannenden Finalspieltag in Dußlingen den 3. Platz erspielt. In einem dramatischen Halbfinale mit Verlängerung fehlte unserem Team gegen den CVJM Walddorfhäslach zum Schluß das notwendige Glück um ins Finale einzuziehen. Nach starker Leistung und einer 8:5 Halbzeitführung mussten sich unsere Jungs nach Verlägerung noch mit 9:11 geschlagen geben. Auch das anschließende Spiel um Platz 3 gegen den CVJM Fellbach war nichts für schwache Nerven. In der regulären Spielzeit haben wir es nicht geschafft den Deckel auf das Spiel zu setzen und musste auch in diesem Spiel in die Verlängerung. Diesmal hatten wir das glücklichere Ende und konnten das Spiel mit 12:9 für uns entscheiden. Den Meistertitel holte sich die Mannschaft vom CVJM HB Dußlingen-Gomaringen 1, die sich im Finale knapp mit 11:10 gegen den CVJM Walddorfhäslach durchsetzen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an das Team von Dußlingen-Gomaringen und vielen Dank an Dußlingen für die Ausrichtung des Finalspieltages und an die Rundenleitung/Schiedsrichter für die Organisation und Durchführung der Saison.
Wir freuen uns schon auf die neue Saison!

MÄNNLICHE B-JUGEND

Mentalität bewiesen – Momentum genutzt – Meisterschaft erarbeitet

Am vergangenen Sonntagabend holte unsere männliche B-Jugend in einem packenden Finale gegen den CVJM Walddorfhäslach den württembergischen Meistertitel. Den Zuschauern in der voll besetzten Ballspielhalle wurde dabei ein richtiger Handballkracher präsentiert.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Mit Ruben Wandel im Rückraum und Manuel Rechberger im Tor hatte der CVJM zwei frisch gebackenen A-Jugendmeister, die den Bernhäusern sowohl in der Abwehr als auch im Angriff einiges abverlangten. Vor allem in der Abwehr taten sich die Bernhäuser zu Beginn schwer. Walddorfs Mittelmann Joel Wandel brachte dabei seinen großen Bruder immer wieder in gute Wurflage oder fand selbst Lücken in der Bernhäuser Abwehr. Die Jungs um Spielmacher Felix Weinmann ließen sich von diesen Abschlüssen aber nicht beeindrucken und zogen Tor für Tor nach, sodass bis zum Stand von 7:7 eine ausgeglichene Partie dargeboten wurde. Danach jedoch funktionierte die Absprache im Bernhäuser Mittelblock um Claudius Lutz und Michi Briem ganz und gar nicht mehr. Viel zu oft fanden einfache Kreisanspiele den Weg zu Daniel Neuscheler, der am Kreis eine 100-prozentige Trefferquote verzeichnete. Somit mussten die Bernhäuser mit einem 3 Tore Rückstand sich in die Halbzeit verabschieden.

Hier fand Aushilfscoach Christoph Weinmann (Frederik Budde auf Geschäftsreise in Südkorea) die richtigen Worte und appellierte an die Mentalität der Jungs. Kampfgeist war jetzt gefragt, denn hier war noch alles drin! Die Bernhäuser kämpften Tor für Tor, doch der Abstand wollte nicht geringer werden. Zwar netzte Kreisspieler Simon Schumacher einfache Tipppässe von Felix immer wieder ein, beim Stand von 25:21 15 Minuten vor Schluss war jedoch erstmals der 4 Tore Rückstand auf der Anzeigeeinheit zu sehen. Doch nun kamen Finn Seger und Michi Briem immer mehr ins Spiel. Felix Weinmann und Lukas Zimmermann zogen auf Mitte wieder und wieder zwei bis drei Gegenspieler auf sich, sodass die beiden Halbspieler die Überzahl konsequent ausspielen konnten. Durchbrüche auf Halb oder Anspiele auf die Außenspieler Noel Neumann und Elias Guderle erhöhten den Zählerstand auf Bernhäuser Seite. Zusätzlich fruchtete die dauerhafte Manndeckung gegen Ruben Wandel (Man munkelt, er habe sich über diese kurze Verschnaufpausen gefreut). In Halbzeit eins noch mit 5 Feldtoren bester Walddorfer Schütze, gelangten keine sauberen Pässe mehr zu dem halbrechten Hühnen mit Bernhäuser Wurzeln. Hinten Stand die Abwehr besser. Claudius arbeitete sauber im Verbund mit Simon und erlangten einfache Ballgewinne. Walddorf belohnte sich in den letzten Minuten nicht, verschenkte unnötig freie Abschlüsse, und war nicht kaltschnäuzig genug. Nun war das Momentum auf unserer Seite, sodass beim Zähler von 31:31 die Sirene zur Verlängerung bittete.

Jetzt war die Halle nicht mehr zu bremsen. Coach Weinmann appellierte, einen kühlen Kopf zu bewahren und Leidenschaft zu zeigen.  Und genau das machten die 14 Mannen von den Fildern. Ob auf dem Spielfeld oder auf der Bank, die Jungs feuerten sich gegenseitig an und konnten so in der Crunchtime einen 1-Tore-Vorsrpung erspielen. Jetzt war die Luft raus. Walddorf schien immer weiter die Puste auszugehen, denn ihre Angriffe aus der zweiten Welle landeten entweder am Pfosten oder hinter dem Tor. Nach 60 Minuten dann endlich der erlösende Schlusspfiff. Bernhausen hatte es geschafft. 60 Minuten aufopferungsvoller Teamgeist beschwerte den Meistertitel der württembergischen Eichenkreuzliga!

Ein großer Danke gilt dem CVJM Walddorfhäslach für die hervorragende Ausrichtung der Finalspiele und die unvergessliche Siegerehrung.

Es spielten: Noel Neumann, Finn Seger, Felix Weinmann, Simon Schumacher, Claudius Lutz, Michael Briem, Samuel Alber, Elias Guderle, David Gerstenmeyer, Simon Guderle, Lukas Zimmermann, Tobias Gerstenmeyer, Elias Zimmermann, Jonas Baumann,

Coach: Christoph Weinmann, Benni Schumacher

Schiedsrichter: Andre Kowoll, Simon Briem (beide CVJM Plochingen)