Martin-loser Sieg und Legenden-Comeback

Martin-loser Sieg und Legenden-Comeback

HSG OWEN-LENNINGEN – EK BERNHAUSEN

1. April 2023

Ein Landesliga-Sieg ohne Martin Alber war uns bis jetzt verwehrt geblieben. Ausgerechnet gegen den späteren Meister SV Remshalden waren wir in der Hinrunde nah dran, in der Rückrunde gegen die HSG Oberer Neckar, den TV Treffelhausen und SV Jahn Göppingen dann eher weniger. Jetzt ist es uns gelungen, den Ausfall unseres wegen einer Verletzung am Finger ausgefallenen Spielmacher wettzumachen und gegen die HSG Owen-Lenningen wichtige Punkte heimzunehmen.

Ein geschicktes Kreisanspiel auf Tobias Bäuchle ließ die HSG OLE das Spiel eröffnen, im Gegenzug fand Markus Haag den Weg durch die Abwehr für den 1:1-Ausgleich. Ausgeglichen wurde daraufhin bis zum 6:6 noch weiter fünf Mal, mal durch Bernhausen, mal durch Owen-Lenningen. Der erste Zwei-Tore-Abstand fiel schließlich durch 7-Meter-Schütze Leon Daumüller. Sein bereits dritter Verwandelte brachte den EK mit 6:8 in Führung (13. Minute). Der Vorspurng ließ sich einige Minute halten und fand seinen Gipfel im 8:11 durch Ruben Schumacher (19.). Etwas Verwirrung folgte, als Luca Bächle den Ball von Außen zwar ins Tor unterbrachte, die Schiedsrichter aber auf Kreis entschieden. Durch den Jubel von Tribüne und Hallensprecher hatten das aber nicht alle realisiert, so auch nicht Ulrich Bückle, der ein Anspiel durchführen wollte und dabei einen Schrittfehler beging. Der Ball ging wieder an die OLE und ein schneller Pass ließ Luca Bächle erneut verwandeln verwandlen, wurde aber erneut wegen falscher Freiwurf-Ausführung zurückgepfiffen. Es folgte natürlich großer Protest von der Tribüne. Zur Freude der HSG OLE-Fans ließ sich die Mannschaft aus dem Täle aber durch diese Situation und auch vergebenem 7-Meter (der übrigens wenn auch nicht durch klar erkennbaren Kontakt, dann eben durch seine einschüchternde Präsenz von Musai Zeneli parierte wurde) sowie 2-Minunte Zeitstrafe nicht unterkriegen. Stattdessen berappelten sie sich und konnte schließlich durch Christoph Einselen wieder ausgleichen (13:13, 26.). Luca Bächle brachte Owen-Lenningen dann aufs leere Tor sogar noch in Führung (14:13, 27.), Ulrich Bückle konnte aber nach toller Vorbereitung durch Timo Schumacher direkt verhindern, dass der EK mit Rückstand in die Pause musste.

Alles wieder auf Null also zum Start der zweiten Hälfte. Hier wiederholte sich ein ähnliches Muster, wie schon in der ersten Hälfte. Zehn Minuten folgte Ausgleich auf Führung, bis es 19:19 stand (40.). Aus spitzestem Winkel verwandelte nun Ruben Schumacher (Am Ende 6 Tore und 100 % Trefferquote) zum 19:20, Spieler der Stunde wurde aber anschließend Frederik Budde: Von den nächsten fünf Toren für Bernhausen machte er drei Bud(d)en, zweimal durch Kreisanspiel von Timo Schumacher, einmal nach Abpraller. 20:25 lautete damit der Spielstand zur 45. Minute, ein starker Ausgangspunkt für die letzte Viertelstunde. Nachdem OLEs Tobias Baumann mit drei Treffern auftrumpft, der letzte mit Schwung aus dem Unterarm (23:27), nimmt sich Bernhausen nochmal eine Auszeit. Robin Renz kann danach zwar noch auf 24:27 verkürzen (51.), dank guter Abwehrarbeit werden es aber nicht mehr weniger als diese drei Tore zum Ausgleich. Spitzen-Torschütze Markus Haag verwandelt in der 57. Minute einen 7-Meter per Heber (26:31), eine Minute später mit seinem berüchtigten Wackler sein achtes Tor zum 27:32. Georgios Dalampakis komplettiert das Ergebnis im zweiten Anlauf, der erste Wurf nach Einlauf am Kreis geht direkt auf den Torwart, in der nächsten Situation macht er es aus der exakt selben Position besser zum 28:33 Endstand.

HT UHINGEN-HOLZHAUSEN – EK BERNHAUSEN II

2. April 2023

Die sehr dünn besetzte zweite Mannschaft (nur zwei Auswechselspieler) gastierte am Sonntag beim Tabellennachbar HT Uhingen-Holzhausen. Fast hätten sie sogar ohne Torwart antreten müssen, doch Musai Zeneli sprang auch hier ein und sicherte dem EKB II mit einer guten Leistung (inklusive Parade des einzigen HT-7m) den souveränen 18:29-Sieg. Bester EK-Torschütze wurde Marek Lietzow mit 6 Treffern. Die Mannschaft bleibt also dran im Kampf um die oberen Tabellenplätze. Der erste Platz ist zwar eher unrealistisch, Tabellenführer HC Wernau ist aber am 15. April bei uns zu Gast, eine gute Möglichkeit, um sich noch einmal zu präsentieren!

Fotos: Sebastian Straub