Zweite: Aufstiegsreiche Leistung, Aufstieg unklar?

Zweite: Aufstiegsreiche Leistung, Aufstieg unklar?

EK BERNHAUSEN II – HC WERNAU

15. April 2023

Die Zweite des EK Bernhausen kämpft sich im Duell mit Tabellenführer HC Wernau zurück – am Ende versagen die Nerven um das Unentschieden zu erzwingen. Der 3. Platz ist trotz der 32:33-Niederlage sicher – doch reicht das auch für den Aufstieg in die Kreisklasse A?

Nach einer soliden Anfangsphase der Bernhäuser schlug Wernaus Spielführer Max Liegat zu. Viermal innerhalb von vier Minuten brachte der Topscorer des Spiels den Ball im EK-Tor unter und sorgte so für Wernaus 8:12-Führung. Diesem Vorsprung von bis zu 5 Toren musste der EK Bernhausen II für weite Teile des Spiels hinterherlaufen. Doch die Männer der Zweiten gaben sich nicht auf. Es gelang ihnen zwar lange nicht, den Abstand zu verringern, doch immerhin hielten sie ihn konstant. Als in der 43. Minute erneut Liegat zum 23:27 einnetzte, rief Assistenztrainer Marcel Peschke zur Auszeit, die Wirkung zeigte. Spielertrainer Philipp Straub hatte gegenüber seinen Jungs wohl den richtigen Ton gefunden, denn nun trafen Marek Lietzow und Jonas Briem, Henry Rücker gewann das Duell gegen 7m-Schütze Luca Pfeffer und Moritz Lutz erzielte schließlich den 26:27-Anschlusstreffer (47.).

Damit war eine heiße Schlussphase eröffnet. Auf beiden Seiten hagelte es 2-Minuten und 7-Meter, am Ende des Wirrwarrs sorgte Bernhausens Top-Torschütze Thomas Haag erneut für den 31:32-Anschluss, Tobias Wildprett anschließend endlich für den 32:32-Ausgleich (59.). Das Chaos war jedoch noch nicht vorbei. Nach einem vergeigten bernhäuser Tempo-Gegenstoß ging der HC Wernau in letzter Minute per 7-Meter in Führung. Der EK brannte auf den Ausgleich in den letzten Sekunden, doch ein schnelles Anspiel wurde von Wernaus Steven Schiller verhindert – Resultat: Disqualifikation und 7-Meter. Thomas Haag trat mit bereits 5 aus 5 verwandelten an – doch der 6. und Wichtigste fand leider nicht sein Ziel.

Dank Schützenhilfe aus Grabenstetten ist uns der 3. Platz vor Verfolger HT Uhingen-Holzhausen 2 sicher – HC Wernau und HSG Ermstal 3 machen das Meisterschaftsrennen der Kreisliga B unter sich aus, doch da in der Kreisliga A bereits die HSG Ermstal 2 spielt, kann Ermstal nicht aufsteigen. Ob der Aufstieg deshalb an uns als Tabellendritten geht, ist wohl noch nicht zu 100 % sicher. In jedem Fall schließen wir unsere Saison aber am 29. April um 18:00 Uhr daheim gegen den TV Reichenbach 3 ab, hoffentlich mit einem Sieg und einer weiteren aufstiegsreifen Leistung!

Fotos: Sebastian Straub