Abschluss und Abschied zum Saisonende

Abschluss und Abschied zum Saisonende

EK BERNHAUSEN – TSV BARTENBACH

29. April 2023

Im letzten Spiel der Landesliga-Saison sichert sich der EK Bernhausen daheim mit einem 34:22-Sieg gegen den TSV Bartenbach den 3. Platz und verabschiedet Abwehrchef und Kreisläufer Samuel Stoll in den sportlichen Ruhestand.

Für den EK Bernhausen ging es in diesem letzten Saisonspiel weder um Meisterschaft noch um den Abstieg. Auch Gegner Bartenbach stand vor einer ähnlichen Ausgangslage, durch Siege gegen den TSV Schmiden 2 und HSG Oberer Neckar hatten auch sie sich bereits aus der roten Zone befreit. Gute Voraussetzungen für den EK also, um mit einem spannenden aber fairen Spiel die Saison ausklingen zu lassen, die Fans zu unterhalten und Samy Stoll gebührend zu verabschieden. Mit dem Wunsch nach Wiedergutmachung für die knappe Niederlage im Hinspiel kam für den EK Bernhausen ein weiterer Ansporn dazu. Dass Bernhausen also insgesamt die Nase in Sachen Motivation vorne hatte, zeigte sich auch gleich auf dem Spielfeld.

Entgegen der Erwartungen kam es nämlich nicht zu einem knappen und umkämpften Spiel, denn der TSV Bartenbach fand nicht so richtig ins Spiel. Das bemerkte auch Trainer Rascher schon bald und versuchte seine Jungs bereits in der 5. Minute (3:1) mit einem Timeout wachzurütteln. Ohne Erfolg, denn in den nächsten 20 Minuten traf der EK für jedes Bartenbacher Tor früher oder später zweimal – so auch der neunfache Torschütze Markus Haag in der 26. Minute zum 16:8. Eine etwas schwächere Phase Bernhausens ließ den TSV vor der Halbzeit noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben, mit 18:12 war der Halbzeitstand dennoch eindeutig.

Nach der Pause ging es jedoch gleich weiter – unerwiederte Toren von Markus Haag, Samy Stoll, Stephan Steck, Tobi Lutz und Leon Daumüller ließen den TSV Bartenbach erneut nach 5 gespielten Minuten zur Auszeit greifen (24:12, 36′). Vom Kurs „Doppelt so viele Tore“ konnten sie den EK Bernhausen aber erst kurz vor Ende abbringen – nach dem mit 33:17 (53′) größten Vorsprung ließ auch beim EK Bernhausen die Körperspannung nach, die Bartenbacher konnten so in der Schlussphase mit einfachen Toren auf den 34:22-Endstand verkürzen. Ein leider unglückliches Ende gab es für Bartenbachs Torhüter Adrian Koch, ebenfalls kurz vor dem sportlichen Ruhestand und mit 3 Toren aufs leere Tor sogar einer der TSV-Topschützen des Spiels. Er verletzte sich bei der allerletzten Aktion ohne Fremdeinwirkung am Knie – wir wünschen eine gute und schnelle Genesung!

Nach der Verabschiedung von Samy genossen Spieler und Fans im Anschluss noch Rote Würste und Pommes, kühle Getränke aus der Flasche oder frisch an der Bar gemixt sowie frische Südfrüchte aus Fritzis Fruchtbox – vielen Dank an alle Fans, Organisierer und Helfer!

Bilder vom Spiel

Verabschiedung Samuel Stoll

Fotos: Sebastian Straub