Berüchtigte Bernhäuser Schwächephase

Berüchtigte Bernhäuser Schwächephase

EK BERNHAUSEN – TSV JAHN GÖPPINGEN

25. November 2023

Eine besonders schwache Anfangsphase in der zweiten Hälfte bringt den EK Bernhausen in Bedrängnis, aus der er sich nicht wieder befreien kann. Mit der 24:28-Niederlage befindet sich der EK Bernhausen auch im Großen in einer Schwächephase, aus der sich die Mannschaft schnell befreien muss. Vier Spiele, drei Niederlagen – kurz vor Ende der Hinrunde keine besonders angenehme Situation, denn auch wenn nach der Tabellenposition noch alles im Reinen ist, die anderen Mannschaften sind nicht weit dahinter.

Manchmal sind scheinbare Muster nur Schall und Rauch. Die ersten 5-10 Minuten nach Wiederanspiel haben dem EK Bernhausen aber inzwischen so häufig Probleme bereitet, dass sich das Muster nicht mehr so einfach von der Hand lässt. Nach einer sehr torarmen ersten Hälfte stand es zur Pause 11:11, nur 6 Minuten später hatte sich der TSV Jahn Göppingen schon mit 18:12 abgesetzt. Unkonzentriertheiten, Ballverluste und schlechtes Rückzugsverhalten hatten auch schon in den vergangenen Spielen zu Problemen geführt, dieses Mal sogar soweit, dass der EK Bernhausen nun auf den Siebten Feldspieler verzichtete. So gelangen Göppingen zwar nicht mehr ganz so viele einfache Tore, andererseits gestaltete sich auch die Aufholhagd als schwierig. Zur 45 Minuten konnte der EK zwar wieder auf 2 Tore zum 19:21 aufschließen, näher heran kamen sie allerdings nicht mehr. Der TSV Jahn Göppingen behielt die Überhand, mit dem 21:26 in der 56. Minute fiel die Vorentscheidung.

Fotos: Sebastian Straub