Comeback nach Enttäuschung in Heiningen

Comeback nach Enttäuschung in Heiningen

EK BERNHAUSEN – HSG ERMSTAL

9. März 2024

Gegen den TSV Heiningen II ist es uns nicht gelungen, die lange andauernde Führung über die Zeit zu bringen. Dagegen konnten wir daheim nun gegen die HSG Ermstal gewinnen und eine mögliche Abwärtsspirale abwenden. Der letztendliche deutliche 41:35-Sieg lässt uns den 3. Tabellenplatz vorerst verteidigen.

In Heiningen entwickelte sich unsere zunächst starke Anfangsphase mit 3:7-Führung schnell zu einem ausgeglichenen Spiel. Nach dem entsprechenden 13:13-Halbzeitstand konnten wir dann zwar lange mit 2-3 Toren in Führung gehen. Leider gelang es uns nicht, das Spiel weiter zu kontrollieren oder die Führung gar weiter auszubauen. Heinigens Jan Niklas Vogl, in der Anfangsphase noch mehrere Male unseren Torhütern unterlegen, konnte von Außen richtig aufdrehen und somit dazu beitragen, dass der TSV in der 48. Minute wieder ausglichen. Ausgeglichen war es dann auch noch bis zur 56. Minute beim 28:28. Danach gelang es aber nun den Heinigern in Führung zu gehen und uns mit 31:29 zu besiegen.

Gegen die HSG Ermstal hatten wir eine nicht weniger schwere Aufgabe erwartet. Das konnten uns die Gäste aus Urach und Dettingen/Erms auch bestätigen. Erneut begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Bedeutende Führungen konnte weder wir noch die Ermstaler erringen. Nach einigen Schwierigkeiten mit leichten Ballverlusten und Gegentoren sahen wir uns gezwungen, vorübergehend auf den 7. Feldspieler zu verzichten. Die Entscheidung brachte etwas mehr Stabilität in das Spiel, brauchte aber auch zunächst keinen entscheidenden Vorteil. Kurz nach der Halbzeit, zu der die HSG Ermstal noch 17:18 führen konnte, gelang aber der Durchbruch. Der EK Bernhausen konnte zur 41. Minute mit 26:23 in Führung gehen und auch nach Ermstaler Auszeit weiter darauf aufbauen. Bei der HSG schien jetzt der Wurm drin. Unsere Führung vergrößerte sich weiter auf 31:24 und ließ unsere Gegner erneut zur Auszeit greifen. Doch auch diese brauchte die HSG nicht erneut in die Spur. Dank des doch recht komfortablen Abstands ließen sich auch unsere eigenen Fehler und Unkonzentriertheiten (darunter z. B. 5 vergebene 7-Meter) leicht verzeihen. Starke Leistung zeigte Tobias Lutz mit 10 Toren, im Tor konnte David Stäbler überzeugen und unsere Fans in Stimmung bringen. Sowohl von unseren, als auch den angereisten Fans war die ESG-Halle mal wieder sehr gut gefüllt. Die entsprechende Atmosphäre ließ uns den Sieg nicht mehr aus der Hand geben.

Fotos: Sebastian Straub