Pflichtaufgabe gegen Neuffen erledigt

Pflichtaufgabe gegen Neuffen erledigt

EK BERNHAUSEN – TB NEUFFEN

21. April 2022

Um am Samstag im Derby daheim die Meisterschaft und den Saisonabschluss gebührend feiern zu können, stand die Pflichtaufgabe mit einem Sieg gegen die Gäste aus Neuffen am Donnerstagabend auf dem Programm.

Dass die Mannschaft vom Gästetrainer Peter Schmauk besser ist als die aktuelle Tabellenplatzierung war den Kennern der Bezirksliga Esslingen-Teck schon vor dem Spiel bekannt. Als gutes, kämperisches Kollektiv mit einem starken Torhüter und guten Einzelspielern ging Neuffen durchaus als ein Anwärter auf die vorderen Plätze in die Spielzeit 21/22. Etliche Verletzungen und coronabedingte Ausfälle sorgten jedoch dafür, dass die Runde aus Neuffener Sicht sicherlich kaum so verlaufen ist wie man sich das erhofft hatte. Da die Neuffener Jungs am vergangenen Donnerstag jedoch erstmals wieder vollzählig antreten konnten, war man von vornherein gewarnt, dass dieses Spiel alles andere als ein Selbstläufer werden würde.

Der Bernhäuser Mannschaft war sowohl die Motivation als auch die Nervosität anzumerken und der Gegner aus Neuffen war gut vorbereitet. Lange Angriffe, die von den ansonsten gut leitenden Schiedsrichtern leider viel zu spät mit passiven Spiel bestraft wurden, führten ein ums andere Mal zu Nachlässigkeiten  im Bernhäuser Abwehrverbund und damit einhergehend zu Toren für die Gäste. Bis zum 10:10 nach knapp 20 Minuten konnte sich so keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Erst kurz vor der Pause gelang es mit einem kurzen Zwischenspurt auf 15:12 davon zu ziehen.

Die Kabinenansprache in der Halbzeit zeigte zu Beginn des zweiten Durchgangs durchaus ihre Wirkung über 18:14 und 22:15 konnten sich die Bernhäuser in der 50. Minute einen 8 Tore Vorsprung erspielen (26:18). Fünf schnelle Gegentore am Stück sorgten dann jedoch für eine erneute Auszeit in der 56. Spielminute deren Ansage augenscheinlich gefruchtet hat. Ein 4-Tore-Lauf zum Abschluss des Spiels sorgte für einen alles in allem routinierten 31:24 Sieg gegen eine gute Mannschaft aus Neuffen und einem damit verbundenen ersten Matchball gegen die HSG Leinfelden-Echterdingen zwei Tage später in der ESG Halle.